Sie sind hier in:
Startseite / Alltag / Berichte / Wenden Sie sich an uns /

Wenden Sie sich an uns

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Sie mit Kundenservice (Support) bei Internet-Anbietern gemacht haben (Provider, Gästebuch- und Counter-Anbieter ...)? Meine Erfahrungen waren bis jetzt meist nicht gerade positiv. Da steht großartig: "Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich an uns!" Schreibt man dann an diesen Support und stellt seine Fragen, heißt es erst einmal "Bitte warten", und das mitunter viele Tage. Die Antwort erfolgt dann meist als Standardmüll (kommt von -mail), in dem man alles findet - meist das, was man ohnehin auf der Homepage gelesen hat - nur nicht die Antwort auf die gestellten Fragen. Wenn dann am Schluss sogar noch steht "Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben" kommt bei mir endgültig Ärger auf.

Besonders positiv überrascht war ich deshalb vom Support von All-forfree.de, dem Anbieter meines Briefkastens. Ich hatte gemailt, weil man nach dem Abschicken einer Email auf einer Seite von All-forfree.de mit dem Hinweis, dass die Mail in Kürze beantwortet würde, landete, es aber keinen Link zurück zur eigenen HP gab. Keine halbe Stunde später hatte ich Antwort vom Support. Der Link würde am nächsten Tag eingerichtet, teilte man mir mit. Nachdem ich unerfahren in der Formular-Erstellung bin, teilte mir der nette Herr mit, mein E-Mailformular sei fehlerhaft, ich möge ihm die Html-Datei schicken, er repariere sie für mich.

Am nächsten Tag war der Zurück-Link tatsächlich eingebaut. Der kleine "Nachteil" war nur, dass es sich um ein JavaScript handelte, was ältere Browser nicht verarbeiten können. Rein zur Info - denn mir ist durchaus klar, dass es ein ganz geringer Prozentsatz an Surfern ist, der so alte Browser verwendet, teilte ich das dem Support mit, nicht ohne mich für die rasche Umsetzung zu bedanken. Der Herr vom Support meinte, er sehe technisch keine andere Möglichkeit, und außerdem seien es eben nur 0,1 Prozent Surfer deren Browser nicht JavaScript-tauglich seien. Da lohne sich der Aufwand nicht, was ich durchaus verstand. Für mich war das Thema erledigt. Umsomehr freute es mich, als ich Tags darauf eine Mail vorfand, in der mir mitgeteilt wurde, das JavaScript sei nun entfernt, ich möge mir ansehen, ob der Zurück-Link funktioniert. Vielen Dank an den Support von All-forfree.de.

Petra Raissakis

Twittern

© 2001 by Petra Raissakis, Graz
Erstellt am Mo, 20.08.01, 08:01:19 Uhr.
URL: http://anderssehen.at/alltag/berichte/kunde.shtml