Sie sind hier in:
Startseite / Lesen / Die Blindenschrift /

Die Blindenschrift

Die Brailleschrift, auch Blindenschrift oder Punktschrift genannt, besteht aus lauter kleinen erhabenen Punkten und wurde von dem blinden Franzosen Louis Braille (4.1.1809-6.1.1852) entwickelt.

Sie besteht aus sechs Punkten (jeweils zwei nebeneinander und drei untereinander). Je nach Punktzusammensetzung ergeben sich die verschiedenen Buchstaben. Großbuchstaben gibt es nicht. Ist ein Buchstabe groß zu schreiben, wird das durch eine Punktkombination davor angezeigt. Genauso verhält es sich mit den Zahlen. Sie werden mit den Buchstaben a-j dargestellt. Davor steht ein Zahlenzeichen. Dadurch wird das a zur Ziffer 1, das j zur Ziffer 0 ...

Das Alphabet enthält auch einige Abkürzungszeichen für äu, ei, eu, ie, sowie ch und sch.

Sehen Sie hier eine Abbildung des Alphabets:

Alphabet-Grafik

Haben Sie herausgefunden, was unter den Ziffern steht???

Nachdem diese Vollschrift aber sehr viel Platz benötigt, auf ein normales Blatt passen 30 Zeilen mit 29 Buchstaben in einer Zeile, wurde eine Kurzschrift entwickelt. Durch Silben- und Wortkürzungen lässt sich einiges an Platz sparen. Die meisten Bücher für Erwachsene sind in Kurzschrift geschrieben.

Gelesen wird die Blindenschrift mit den Fingern.

Bild vom Lesen in einem Braillebuch

Um im Büro rasch schreiben zu können wurde weiters eine Stenografie entwickelt, die auf der Kurzschrift aufbaut und noch stärker abkürzt.

Die sechs Punkte reichten für die Darstellung aller Zeichen (vor allem Sonderzeichen), die am Computer notwendig sind, nicht aus. So entstand Computerbraille, das aus acht Punkten besteht. Der Punkt sieben kommt zu einem Buchstaben hinzu, um ihn als Großbuchstaben zu kennzeichnen. Der Punkt acht oder sieben und acht gemeinsam ergeben zusätzlich mit anderen Punkten die verschiedenen Sonderzeichen.

Petra Raissakis

Twittern

© 2001 by Petra Raissakis, Graz
Erstellt am Do, 22.02.01, 08:01:19 Uhr.
URL: http://anderssehen.at/lesen/schrift.shtml

Valid HTML 4.01!
 
Valid CSS!
 
Bobby WorldWide Approved AAA