Sie sind hier in:
Startseite / Alltag / Reise / Bootsmann /

Bildbeschreibung

Besucher werden im Spreewald mit langen, flachen Holzkähnen auf den Wasserstraßen entlanggefahren, die vom Bootsmann mit einer langen Stange, dem Staken bzw. der Stake bewegt werden, wobei der Bootsmann den Kahn mit dem Staken auf dem Grund der Wasserstraße vorwärts stößt.

Auf dem Bild sieht man rechts im Vordergrund einen Mann mit getönter Brille, bekleidet mit einem weißen Shirt. Er trägt auf der linken Seite eine kleine Umhängetasche, vermutlich von einer Kamera, deren Riemen über die rechte Schulter gelegt ist. Für den Betrachter links, von ihm aus rechts von ihm, steht ein kleiner roter Rucksack. Am linken Bildrand ist noch die Andeutung der Jacke eines weiteren Fahrgastes zu erkennen. Hinter dem bereits beschriebenen Mann sitzt ein weiterer mit einem gestreiften T-Shirt. Links hinter dem Rucksack ist noch ein in Blau gekleidetes Mädchen zu sehen.

Ganz hinten im Boot, das man als solches gar nicht erkennt, steht der Bootsmann mit dem Staken, den er ähnlich hält wie einen riesigen Besen. Er ist mit einem weißen Hemd, einer dunkelgrauen Weste und einer blauen Hose bekleidet. Den Hintergrund bildet dichter Laubwald. Wer genau hinsieht, der erkennt zwischen dem Mädchen und dem Bootsmann ein kleines Stückchen Wasser, in dem sich die Bäume und Büsche des Waldes spiegeln.

© 2004 by Falk Webel, Graz
Erstellt am Do, 05.02.04, 12:13:59 Uhr.
URL: http://anderssehen.at/longdesc/bootsmann.shtml

Valid HTML 4.01!
 
Valid CSS!
 
Bobby WorldWide Approved AAA